Burg Altena - Burgen, Schlösser und Herrensitze in Westfalen-Lippe

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Burg Altena

Bauwerke > geordnet nach Kreisen > Maerkischer Kreis

Adresse

Burg Altena
Fritz-Thomée-Straße 80
58762 Altena (Märkischer Kreis)
Burg-Altena.de
 

Karte
     


     
Besichtigungsmöglichkeiten


Das Museum ist zu folgenden Zeiten geöffnet:   
 

Montag:
Dienstag bis Freitag:
Samstag und Sonntag:

Das Museum ist geschlossen.
Geöffnet von 09.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Geöffnet von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
 

Geschichte

Die Burg Altena wurde vermutlich 1108 innerhalb einer früheren Fliehburg angelegt. Sie ist die Stammburg der Grafen von der Mark.

1160 gelang die Burg von den Arnsberger Grafen Heinrich I. Arnsberg durch Abtretung an den Kölner Erzbischof Reinhard von Dassel.

1161 wurde Eberhard von Berg durch den Erzbischof von Köln mit der Burg belehnt. Er nannte sich fortan von Altena. Seit Beginn des 13. Jahrhunderts nannten sie sich Grafen von der Mark.

1199 wurde die Burg Altena nur gelegentlich von den Grafen von Altena zu Wohnzwecken genutzt. Ein Droste verwaltete die Burg.

Es folgten zahlreiche Um- und Ausbauten: Von 1235 bis 1243 wurde ein Zwinger angebaut. Gegen 1250 entstand der alte Palas. Außerdem folgten 1455 umfassende Wiederherstellungsmaßnahmen nach einem Brand.

1609 fiel die Grafschaft Mark und Altena an Brandenburg-Preußen. Auf der Burg wurden Garnisonen einquartiert. Letztlich verfiel die Burg zur Ruine.

Anschließend wurde die Burg als Gefängnis, Waisenhaus und teilweise als Krankenhaus verwendet.

Pläne die Burg gegen 1835 im neugotischen Stil neu zu errichten scheiterten aufgrund fehlender Mittel.

Auf Initiative des Landrats Fritz Thomée wurde von 1906 bis 1915 die Burg durch den Aachener Architekturprofessor Frentzen neu aufgebaut.

1909 wurde durch den Lehrer Richard Schirrmann die erste Jugendherberge der Welt im Torhaus auf der Burg Altena eingerichtet.

Die Burg Altena wurde durch den Bund 2007 in den Stand eines nationalen Denkmals erhoben.

 

Weiterführende Informationen
        

Burgrestaurant-Altena.de

Rettet-Burg-Altena.de

 

Fotos
     

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü