Merveldter Hof - Burgen, Schlösser und Herrensitze in Westfalen-Lippe

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Merveldter Hof

Bauwerke > geordnet nach Kreisen > Kreis Steinfurt

Adresse
  
Merveldter Hof Merfelder Hof
Gossenstr. 10
48612 Horstmar (Kreis Steinfurt)
   

Karte
      

   
Besichtigungsmöglichkeiten


Eine Außenbesichtigung von der Straße aus ist jederzeit möglich.
 

Geschichte
  
Seit dem 15. Jahrhundert befand sich der Hof in den Händen der Herren von Merveldt.

Der Merveldter Hof ist einer der vier noch erhaltenen Burgmannshöfe, von ursprünglich acht, in Horstmar.

Der gestreckte zweigeschossige Merveldter Hof wurde 1521 errichtet. Verwendet wurden Bruch- und Blockstein. Ursprünglich handelte es sich um eine Dreiflügelanlage. Jedoch wurde der westliche Seitenflügel am Anfang des 19. Jahrhunderts abgebrochen. Teilweise ist das Herrenhaus mit Specklagentechnik versehen.
        

Fotos
           

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü