Gut Rothehaus - Burgen, Schlösser und Herrensitze in Westfalen-Lippe

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Gut Rothehaus

Bauwerke > geordnet nach Kreisen > Kreis Hoexter

Adresse
 
Gut Rothehaus
Desenbergstr. 101
34414 Warburg-Daseburg (Kreis Höxter)
       

Karte
          

          
Geschichte


Zur Bewirtschaftung ihrer Ackerflächen gründete die Familie von Spiegel diverse Ökonomien, wozu auch u.a. das Gut Rothehaus gehörte. Wahrscheinlich war auch schon bereits zum Zeitpunkt des Verlassens der
Burg Desenberg durch die Zweige der Familie von Spiegel im 16. Jahrhundert ein Wirtschaftshof vorhanden, der die Burgbewohner mit lebensnotwendigen Erzeugnissen versorgte.

Bis 1840 befand sich das Gut im Eigentum der Familie Spiegel. Danach folgten zahlreiche Besitzerwechsel, bis es schließlich 1903 in das Eigentum Heinrich Hanflands überging. Heutiger Eigentümer ist der Landwirt Heiner Hanfland.

Die heute noch erhaltenen Gebäude entstanden überwiegend in den letzten zwei Jahrhunderten. Ein eigentliches Herrenhaus gab es jedoch niemals. Das 1848 erbaute Haupthaus wurde ursprünglich von einem Verwalter bewohnt. Es hat eine Wohnfläche von ca. 300 qm. Die Erweiterung des Wohnhauses, die sich nach Nordwesten in einem rechten Winkel an das Haupthaus anschließt, wurde im Jahre 1909 angegliedert. Es handelt sich dabei um einen zweigeschossigen Ziegelbau mit ca. 120 qm Wohnfläche.

Der landwirtschaftliche Betrieb besteht heute aus dem genannten Wohnhaus, einem Stall, 2 Scheunen und einer Remise.

Das Gut steht heute unter Denkmalschutz, nachdem zwischenzeitlich hierüber zwischen der Stadt Warburg und dem Westfälischen Amt für Denkmalpflege ein Konflikt bestand.

Die gesamte Grundstücksfläche beträgt ca. 3,5 ha, wobei davon ca. 1,65 ha Grünfläche sind.
 

Weiterführende Informationen

Das Schloss steht momentan (18.02.2010) zum Verkauf. Bereits seit spätestens 2008 steht das Gut zum Verkauf. Weitere Informationen sind unter
Schloss-Welda.de erhältlich.
 

Fotos
           

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü